Willkommen auf der Website der Rüschlikon Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k�nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schulpflege-News vom 07.04.20

Die Schulprojektwoche und das Schneesportlager waren ein grosser Erfolg, 30% der Sechstklässlerinnen und Sechstklässer bestehen die Prüfung zum Übertritt ins Langzeitgymnasium, Aktion «offenes Fenster» der Musikschule...

Erfreuliche Projektwoche & Schneesportlager
Es freut uns, dass beide Anlässe noch vor der Schulschliessung am 16.03.20 erfolgreich durchgeführt wurden. Für die Schülerinnen und Schüler blieb so noch eine unbeschwerte letzte Woche vor der Schliessung aufgrund der aussergewöhnlichen Lage.

Übertritte ins Langgymnasium
Am 09. März 2020 fanden die kantonalen Prüfungen für den Übertritt in das Langzeit-Gymnasium statt. Aus Rüschlikon haben 15 Kinder die Prüfung bestanden. Das sind rund 30% der Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs.
 
Fernschule auf Kurs
Die digitale Fernschule auf der Basis von Microsoft Teams ist in allen Schulstufen sehr erfolgreich angelaufen. Schülerinnen und Schüler, Lehrepersonen und Eltern haben mit äusserst viel Engagement einen relativ reibungslosen Übergang in den Fernunterricht möglich gemacht.
Auch die Versorgung mit zusätzlichen ausleihbaren IPads konnte sichergestellt werden und es wurden 120 Geräte für die Zeit des Fernunterrichts ausgeliehen. Im Hintergrund hat das ICT Team viele Fäden gezogen, rasch neue zusätzliche Lizenzen gekauft, die Übertragungs-Bandbreiten erhöht und sehr viel technischen Support geleistet. Es ist ganz toll zu sehen, wie in kürzester Zeit eine solche Neuerung umgesetzt wurde. Vielen Dank!

Unterstützung der Familien mit freiwilligen Ferienaufträgen
Während der Ferienzeit gibt es die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler freiwillige Ferienaufträge umzusetzen. Die Schule möchte die Eltern damit unterstützen. Ebenfalls wurden am letzten Schultag Tomatensetzlinge in die Obhut der Kinder übergeben.

Offene Fenster der Musikschule Kilchberg-Rüschlikon
Da der Tag der offenen Tür aufgrund der ausserordentlichen Lage nicht stattfinden kann, haben die Musiklehrerinnen und -Lehrer die Aktion «offenes Fenster» geschaffen. Auf der Webseite stellen sie in kleinen Präsentationsfilmen ihre Instrumente vor. http://www.musikschulekilchberg-rueschlikon.ch/

Die Jahresrechnung des Zweckverbands Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon- Campus Moos ist abgenommen
Die Erfolgsrechnung 2019 beinhaltet einen Aufwand von CHF 3'552'364 CHF (Voranschlag 2019: CHF 3'503’500) und einen Ertrag von CHF 150'736 (Voranschlag 2019: CHF 133’500).
Der Aufwandüberschuss zu Lasten der Verbandsgemeinden Kilchberg und Rüschlikon beträgt CHF 3'401'628 CHF.
Die Gemeinde Rüschlikon trägt davon den Anteil in Höhe von CHF 1'469'564 CHF (Vorjahr: 1'473'512 CHF).

Die Jahresrechnung der Musikschule Kilchberg-Rüschlikon ist abgenommen
Die Musikschule schliesst die Jahresrechnung 2019 mit einem Aufwand von CHF 2'417'115 und einem Ertrag von CHF 1'409'417. Der Kostenanteil für Rüschlikon beträgt CHF 478'658 (Budget 2019 CHF 439'600).

Neue Statuten des Zweckverbands Berufswahlschule Bezirk Horgen
Eine Revision der bisherigen Statuten wurde aufgrund der Anforderungen an die neuen Gemeindeverordnungen notwendig. Die revidierten Statuten des Zweckverbandes wurden von der Schulpflege mit Anpassungen genehmigt. Der Antrag wird dem Gemeinderat für die Urnenabstimmung vom 17. Mai 2020 vorgelegt

Über Entscheide zu Personalgeschäften und sonderpädagogischen Massnahmen wird aus Datenschutzgründen nicht informiert.


Verena Oberholzer
Ressort Öffentlichkeitsarbeit

 


Dokument Informationen_aus__Schulpflege_Sitzung_07.04.20.pdf (pdf, 161.5 kB)

Datum der Neuigkeit 14. Apr. 2020
zur Übersicht