Willkommen auf der Website der Rüschlikon Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k�nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Verkehrsgruppe



Die Verkehrsgruppe des Elternrats Rüschlikon befasst sich mit aktuellen Fragestellungen zur Verkehrssicherheit auf dem Schulweg und möchte Eltern wie SchülerInnen für eine verbesserte Verkehrssicherheit sensibilisieren.

Die Verkehrsinstruktion in Kindergärten und Schulen erfolgt zwar durch die Gemeinde; Ansprechpartner der Gemeinde Rüschlikon ist Herr Ciriaco Salierno, er wird von Herrn Bernhard Larcher in seiner Tätigkeit unterstützt. Neben dem eigentlichen Verkehrsunterricht steht er für Beratungen von Eltern und Lehrerschaft in Schulwegfragen, Elternreferaten, Schulung von Lotsendiensten sowie der Lehrerschaft für die fachliche Begleitung bei der Planung und Durchführung von Verkehrssicherheitsfragen zur Verfügung.

Der ER steht mit der Gemeinde in regelmässigem Austausch zu allgemeinen wie konkreten Fragestellungen rund um die Verkehrssicherheit. Im Rahmen einer Projektarbeit wird eine laufend aktualisierte Pendenzenliste (siehe Anhang) geführt und regelmässig bearbeitet. Diese umfasst zurzeit zahlreiche konkrete Verkehrssituationen auf Gemeindegebiet, welche von der Elternschaft oder Mitgliedern des ER als gefährlich eingeschätzt worden waren, und zu welchen der ER der Gemeinde Vorschläge zur Optimierung präsentiert hat. In gemeinsamen Sitzungen mit Verantwortlichen der Gemeinde wurden die einzelnen Punkte bearbeitet und konnten teilweise umgesetzt werden.

 
Zusammenfassung_Verkehrsgruppe_2012_-2015.pdf (10738.1 kB)